Pressemitteilung DECKEL MAHO Seebach
13.09.2007|Technologiekonzern erhöht Zahl der Ausbildungsplätze

DECKEL MAHO Seebach stellt 18 Auszubildende ein

Bielefeld. 18 neue Auszubildende starten bei der DECKEL MAHO Seebach GmbH, ein Unternehmen des GILDEMEISTER-Konzerns, ins Berufsleben. Auch im Ausbildungsjahr 2007 leistet DECKEL MAHO erneut einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von Nachwuchskräften durch die betriebliche Ausbildung.

Im September starten bei der DECKEL MAHO Seebach GmbH 18 junge Menschen ins Berufsleben; dies sind sechs mehr als im Vorjahr. 17 junge Männer und eine junge Frau werden zu Industriemechanikern, Mechatronikern und In-dustriekaufleuten ausgebildet. In Kooperation mit der Berufsakademie Thüringen in Eisenach beginnen drei Auszubildende ein duales Studium zum „Bachelor of Engineering“ (Fachrichtung Konstruktion und Mechatronik) oder „Bachelor of Arts“ (Fachrichtung mittelständische Industrie). „Als Hightech-Unternehmen bietet DECKEL MAHO eine Vielzahl an attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten. Zudem rekrutieren wir verstärkt unsere Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen“, sagt Hans-Günter Dose, Geschäftsführer der DECKEL MAHO Seebach GmbH. Aktuell sind 34 Auszubildende von insgesamt 668 Mitarbeiter bei der DECKEL MAHO Seebach GmbH beschäftigt.

Mit konzernweit 182 Auszubildenden hält GILDEMEISTER seinen Ausbildungsstandard seit Jahren auf einem hohen Niveau. Spezielle Englisch-Kurse und ein Austausch zwischen den einzelnen Standorten gehören zum Standardprogramm. Darüber hinaus werden die Berufseinsteiger von Anfang an in echte Arbeits-prozesse eingebunden: So gehören zum Beispiel sieben Auszubildende aus Seebach mit zum Messeteam auf der EMO in Hannover (17.-22. September 2007). Auf dieser weltweit bedeutendsten Messe für Werkzeugmaschinen helfen sie bei Maschinenvorführungen oder empfangen internationale Kunden.

DECKEL MAHO Seebach GmbH
Die Geschäftsführung