Pressemitteilung Unternehmen
25.10.2023|Erfolgreiche EMO Hannover mit großer Nachfrage nach Automationslösungen

DMG MORI AG mit stabilem Geschäftsverlauf im 3. Quartal

• Auftragseingang erreicht 2.060,6 Mio € (-12%; Vorjahr: 2.340,1 Mio €)
  • Umsatz steigt um 6% auf 1.798,8 Mio € (Vorjahr: 1.697,1 Mio €)
  • EBIT beträgt 139,6 Mio € (-13%; Vorjahr: 160,3 Mio €)
  • EBIT-Marge liegt bei 7,8% (Vorjahr: 9,4%)
  • Free Cashflow beläuft sich auf 24,5 Mio € (-84%; Vorjahr: 152,0 Mio €)

Vorstandsvorsitzender Alfred Geißler: „Das 3. Quartal stand bei der DMG MORI AG ganz im Zeichen der EMO Hannover. Wir sind zufrieden – insbesondere mit der starken Nachfrage nach unseren Automationslösungen. Der intensive Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten hat uns wichtige Impulse für die Zukunft gegeben und deutlich gezeigt: Unsere Technologielösungen rund um die „Machining Transformation“ sind perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet für eine noch schnellere, effizientere und nachhaltigere Produktion.“

Auftragseingang

Die Gesamtwirtschaft und der weltweite Markt für Werkzeugmaschinen waren unverändert geprägt von hohen Rohstoff-, Material- und Energiekosten, der hohen Inflation sowie steigenden Zinsen. Dies belastete weiterhin die Nachfrage nach Investitionsgütern, insbesondere in Europa. Die DMG MORI AG erzielte im 3. Quartal einen Auftrags­eingang von 598,9 Mio € (-10%; Vorjahr: 664,9 Mio €). Zum 30. September 2023 betrug der Auftragseingang 2.060,6 Mio € (-12%; Vorjahr: 2.340,1 Mio €). Die Aufträge aus dem Inland beliefen sich auf 683,5 Mio € (-5%; Vorjahr: 722,5 Mio €). Die Auslandsbestellungen lagen bei 1.377,1 Mio € (-15%; Vorjahr: 1.617,6 Mio €). Der Auslandsanteil betrug 67% (Vorjahr: 69%).

Umsatz

Der Umsatz stieg im 3. Quartal um +6% auf 610,2 Mio € (Vorjahr: 573,5 Mio €). Zum 30. September 2023 erhöhte sich der Umsatz um +6% auf 1.798,8 Mio € (Vorjahr: 1.697,1 Mio €). Im Inland stiegen die Umsätze überproportional um +13% auf 640,7 Mio € (Vorjahr: 567,7 Mio €). Die Auslands­umsätze lagen mit 1.158,1 Mio € leicht über dem Niveau des Vorjahres (1.129,4 Mio €). Die Exportquote betrug 64% (Vorjahr: 67%).

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Die Ertragslage entwickelte sich im 3. Quartal positiv. Das EBITDA lag im 3. Quartal bei 82,6 Mio € (Vorjahr: 75,9 Mio €). Das EBIT stieg auf 65,1 Mio € (Vorjahr: 58,6 Mio €). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 10,7% (Vorjahr: 10,2%). Das EBT erhöhte sich auf 67,2 Mio € (Vorjahr: 56,9 Mio €). Das EAT stieg um +19% auf 47,6 Mio € (Vorjahr: 40,1 Mio €).

Zum 30. September 2023 betrug das EBITDA 191,6 Mio € (Vorjahr: 216,3 Mio €). Das EBIT belief sich auf 139,6 Mio € (Vorjahr: 160,3 Mio €). Die EBIT-Marge erreichte 7,8% (Vorjahr: 9,4%). Das EBT lag bei 145,8 Mio € (Vorjahr: 158,7 Mio €). Der Konzern weist zum 30. September 2023 ein EAT von 103,4 Mio € aus (Vorjahr: 111,9 Mio €).

Die Finanzlage verlief wie folgt: Der Free Cashflow lag im 3. Quartal bei -10,4 Mio € (Vorjahr: 25,7 Mio €). Zum 30. September 2023 betrug der Free Cashflow 24,5 Mio € (-84%; Vorjahr: 152,0 Mio €).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 30. September 2023 waren 7.464 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 291 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2022: 7.266). Der Personalaufwand betrug 468,1 Mio € (Vorjahr: 425,4 Mio €). Die Personalquote lag bei 24,8% (Vorjahr: 24,2%).

Forschung und Entwicklung

Das Budget für Forschung und Entwicklung hält die DMG MORI AG stabil auf einem hohen
Niveau. 2023 präsentieren wir gemeinsam mit unserer Konzernobergesellschaft DMG MORI COMPANY LIMITED 39 Innovationen – davon 15 Weltpremieren, 2 Automationslösungen, 7 digitale Innovationen, 4 Technologiezyklen und 5 DMG MORI Components sowie 6 Neuerungen für noch mehr Nachhaltigkeit.

Zur EMO Hannover (18.-23.09.) zeigte DMG MORI Innovationen zu allen vier Säulen der „Machining Transformation“ – Prozessintegration, Automation, Digital Transformation (DX) und Green Trans­formation (GX) – sowie vier Weltpremieren. Ein Beispiel ist die neu vorgestellte CTX beta 450 TC. Diese Hightech-Dreh-Fräsmaschine kombiniert die 6-Seiten-Komplettbearbeitung mit dem 5-Achs-Simultanfräsen und integriert bei Bedarf zusätzliche Prozesse, wie Schleifen, Verzahnen und Messen.

Ausblick 2023

Die nachlassende Dynamik im Welthandel, anhaltende geopolitische Unsicherheiten und die weiterhin hohen Inflationsraten sowie steigende Zinsen haben die Konjunkturaussichten im weltweiten Werkzeugmaschinenmarkt eingetrübt und werden die Nachfrage nach Investitionsgütern auch in den kommenden Monaten weiter prägen. Laut Oktober-Prognose des VDW und des britischen Wirtschaftsforschungsinstituts Oxford Economics soll der Werkzeugmaschinen-Weltverbrauch 2023 nun sogar um -3,5% auf 77,7 Mrd € sinken (April-Prognose: +2,6%) – und das ohne Berücksichtigung von Preissteigerungen und der hohen Inflation.

DMG MORI bietet mit der „Machining Transformation“-Strategie Technologielösungen für einige aktuelle Herausforderungen, wie den Fachkräftemangel, hohe Energie- und Materialkosten oder die effiziente Nutzung von Kapazitäten. Wir treiben die ganzheitliche Prozessintegration, Automatisierung, die digitale Transformation (DX) sowie die grüne Transformation (GX) weiter voran, um Innovationsführer zu bleiben und schnell sowie agil auf weltweite Veränderungen reagieren zu können.

Aufgrund des stabilen Geschäftsverlaufs und positiver Impulse bei der EMO Hannover bleiben wir zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf. Die DMG MORI AG bestätigt die Prognosen für das Gesamtjahr erneut: Der Auftrags­eingang soll rund 2,45 Mrd € erreichen. Beim Umsatz rechnen wir mit rund 2,35 Mrd €. Beim EBIT gehen wir von rund 170 Mio € aus. Der Free Cashflow soll bei rund 80 Mio € liegen. Unser weiterhin hoher Auftragsbestand bildet bereits jetzt eine stabile Basis für das kommende Geschäftsjahr.

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Company Profile // DMG MORI AG
DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und nach-haltigen Technologien, die im Zentrum weltweiter Wertschöpfungsketten stehen. Bei der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT arbeiten rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Umsatz von über 2,3 MRD € erwirtschaften. Gemeinsam mit der Konzernobergesellschaft DMG MORI COMPANY LIMITED liegt der Umsatz bei rund 3,4 MRD €. In der „Global One Company“ sind mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in direktem Kontakt zu über 100.000 Kunden aus 57 Branchen. DMG MORI ist global präsent in 88 Ländern mit 16 Produktionswerken, 113 Vertriebs- und Servicestandorten.

Zukunftsbezogene Aussagen //
Diese (Presse-)Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, wie auch den Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird.

Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.

Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Tokio, Japan. Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist ein verbundenes Unternehmen der DMG MORI COMPANY LIMITED . Diese Meldung bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in dieser Meldung von „DMG MORI“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und die von ihr i.S.d. § 17 AktG abhängigen Unternehmen. Ist von der „Global One Company“ die Rede, steht dies für die gemeinsamen Aktivitäten der DMG MORI COMPANY LIMITED und DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften.