Pressemitteilung Unternehmen
25.04.2024|Große Nachfrage nach Automationslösungen beim erfolgreichen OH Pfronten

DMG MORI AG mit stabilem Jahresauftakt

• Auftragseingang beträgt 658,2 Mio € (-16%; Vorjahr: 787,4 Mio €)
  • Umsatz erreicht 551,5 Mio € (-6%; Vorjahr: 586,2 Mio €)
  • Operatives EBIT liegt mit 47,6 Mio € über gutem Vorjahresniveau (44,2 Mio €)
  • Operative EBIT-Marge steigt auf 8,6% (Vorjahr: 7,5%)
  • EBIT liegt aufgrund eines Sondereffekts aus der Entwicklung in Russland bei -44,2 Mio €
  • Free Cashflow positiv mit 5,0 Mio € (-85%; Vorjahr: 33,3 Mio €)

Vorstandsvorsitzender Alfred Geißler: „Die DMG MORI AG ist gut in das Jahr 2024 gestartet. In dem weiterhin schwierigen Marktumfeld konnten wir den Auftragseingang verglichen mit den beiden Vorquartalen sogar deutlich steigern. Hierzu hat insbesondere die erfolgreiche Hausausstellung in Pfronten beigetragen. Wir konnten ein operatives EBIT in Höhe von 47,6 Mio € erzielen und damit das gute Vorjahresniveau sogar noch einmal leicht übertreffen. Die Entwicklung des EBITs war jedoch leider geprägt durch einen Sondereffekt aufgrund des Kontrollverlusts über unsere Produktions­gesellschaft in Ulyanovsk und deren daraus resultierende Entkonsoli­dierung.“

Auftragseingang

Die Stabilisierung der Preise für Rohstoffe und Energie sowie der Rückgang der Inflationsraten setzten sich im 1. Quartal 2024 fort. Die Nachfrage nach Investitionsgütern blieb jedoch aufgrund der anhaltenden geopolitischen Konflikte und der gestrafften Geldpolitik weiterhin verhalten.

Die DMG MORI AG erzielte im 1. Quartal einen Auftragseingang von 658,2 Mio € (-16%; Vorjahr: 787,4 Mio €). Die Aufträge aus dem Inland beliefen sich auf 216,7 Mio € (-11%; Vorjahr: 242,3 Mio €). Die Auslandsbestellungen lagen bei 441,5 Mio € (-19%; Vorjahr: 545,1 Mio €). Der Auslandsanteil betrug 67% (Vorjahr: 69%).

Umsatz

Der Umsatz reduzierte sich leicht auf 551,5 Mio € (-6%; Vorjahr: 586,2 Mio €). Die Inlandsumsätze beliefen sich auf 218,5 Mio € (Vorjahr: 215,6 Mio €). Die Auslandsumsätze lagen bei 333,0 Mio € (Vorjahr: 370,6 Mio €). Die Exportquote betrug 60% (Vorjahr: 63%).

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Die operative Ertragslage – ohne Berücksichtigung der Auswirkungen aus den Ereignissen in Russland – entwickelte sich stabil. Das operative EBITDA erhöhte sich auf 66,0 Mio € (Vorjahr: 62,0 Mio €). Das operative EBIT erreichte 47,6 Mio € (Vorjahr: 44,2 Mio €). Die operative EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,6% (Vorjahr: 7,5%).

Aufgrund des Kontrollverlusts über unsere russische Produktionsgesellschaft in Ulyanovsk und der daraus resultierenden Ausbuchung der Vermögenswerte und Schulden der Gesellschaft zum 19. Februar 2024, ergab sich ein Sondereffekt in Höhe von -91,8 MIO €. Unter Berücksichtigung dieses Effekts entwickelte sich die Ertragslage wie folgt: Das EBITDA betrug -25,8 Mio €. Das EBIT lag bei -44,2 Mio €. Das EBT lag bei -42,0 Mio € (Vorjahr: 45,2 Mio €). Das EAT lag bei -56,5 Mio € (Vorjahr: 32,0 Mio €).

Die Finanzlage entwickelte sich plangemäß und war nicht von dem Kontrollverlust über die Ulyanovsk Machine Tools ooo beeinflusst. Der Free Cashflow war im 1. Quartal positiv mit 5,0 Mio € (Vorjahr: 33,3 Mio €).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 31. März 2024 waren 7.487 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 217 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2023: 7.515). Der Personalaufwand betrug 159,3 Mio € (Vorjahr: 152,0 Mio €). Die Personalquote lag bei 28,5% (Vorjahr: 23,9%).

Forschung und Entwicklung

Wir treiben die konsequente Weiterentwicklung unseres breiten Portfolios gezielt voran. 2024 präsentieren wir gemeinsam mit unserer Konzernobergesellschaft DMG MORI COMPANY LIMITED 30 Innovationen – davon 13 Weltpremieren, zwei Automationslösungen, sechs digitale Innovationen, zwei Technologiezyklen, vier DMG MORI Components sowie drei Neuerungen für noch mehr Nachhaltigkeit.

Ein Highlight bei unserer traditionellen Hausausstellung zu Jahresbeginn in Pfronten war neben der Weltpremiere DMF 400|11 die Vorstellung von CELOS X. CELOS X ist ein digitales, daten­basiertes Ökosystem für die integrierte Verwaltung, Planung, Steuerung, Bedienung, Überwachung und Interoperation von Maschinen, Automationslösungen und Prozessen im industriellen Fertigungs­umfeld. Mit CELOS Xperience liegt unser Fokus auf Einfachheit in der Bedienung und einheitlichen Oberflächen sowie einer optimierten Energieeffizienz. CELOS Xchange bietet eine Datendreh­scheibe zum Speichern, Analysieren und Austauschen von Fertigungsdaten in globalen Produktionsketten.

Ausblick 2024

2024 bleibt anspruchsvoll und steht weiterhin im Zeichen hoher Volatilität – geprägt durch hohe Rohstoff- und Energiekosten, hohe Zinsen sowie die Auswirkungen der Inflation und der geo­politischen Konflikte. Aufgrund des Kontrollverlusts über unsere russische Produktionsgesellschaft in Ulyanovsk machen wir derzeit Entschädigungsansprüche geltend.

Operativ konnten wir das 1. Quartal 2024 in dem weiterhin schwierigen Marktumfeld äußerst stabil abschließen, sodass wir grundsätzlich unsere Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen. Der Auftragseingang soll unverändert bei rund 2,3 MRD € liegen. Der Umsatz soll weiterhin rund 2,4 MRD € betragen. Beim operativen EBIT gehen wir weiterhin von rund 200 MIO € aus. Hierin sind die Auswirkungen des Sondereffekts sowie einer möglichen Entschädigung aus der Investitions­garantie, deren Höhe derzeit nicht abschätzbar ist, nicht berücksichtigt. Der Free Cashflow soll unverändert rund 150 MIO € erreichen.

Positive Impulse erwarten wir von der AMB in Stuttgart (10.-14.09.2024). Auf dieser bedeutenden Leitmesse werden wir sechs Weltpremieren präsentieren. Zudem stehen gleich drei neue Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und vier Digitalisierungsangebote im Fokus.

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Company Profile // DMG MORI AG

DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und in 43 Ländern vertreten – mit 116 Vertriebs- und Servicestandorten, davon 17 Produktionswerke. In der „Global One Company“ treiben mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Fertigungsumfeld voran. Unser Portfolio umfasst nachhaltige Fertigungslösungen auf Basis der Technologien Drehen, Fräsen, Schleifen, Bohren sowie Ultrasonic, Lasertec und Additive Manufacturing. Mit Technologieintegration, durchgängigen Automations- und Digitalisierungslösungen ermöglichen wir, die Produktivität und gleichzeitig die Ressourceneffizienz zu steigern.

Zukunftsbezogene Aussagen //

Diese (Presse-)Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, wie auch den Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine oder anderer geopolitischer Konflikte, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird.

Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.

Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Tokio, Japan. Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist ein verbundenes Unternehmen der DMG MORI COMPANY LIMITED . Diese Meldung bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in dieser Meldung von dem "Konzern" oder der „DMG MORI AG“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und die von ihr i.S.d. § 17 AktG abhängigen Unternehmen. Ist von "DMG MORI" oder der „Global One Company“ die Rede, steht dies für die gemeinsamen Aktivitäten der DMG MORI COMPANY LIMITED und DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften.