Pressemitteilung Unternehmen
31.07.2024|Konsequente Ausrichtung auf MX – Machining Transformation in herausforderndem Umfeld

DMG MORI AG mit gutem Ergebnis im ersten Halbjahr

• Auftragseingang beträgt 1.228,6 Mio € (-16 %; Vorjahr: 1.461,7 Mio €)
  • Umsatz erreicht 1.104,2 Mio € (-7 %; Vorjahr: 1.188,6 Mio €)
  • EBIT liegt mit 105,6 Mio € deutlich über gutem Vorjahresniveau (74,0 Mio €)
  • EBIT-Marge steigt auf 9,6 % (Vorjahr: 6,2 %)
  • Free Cashflow beträgt -47,4 Mio € (Vorjahr: 34,9 Mio €)

Vorstandsvorsitzender Alfred Geißler: „In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld hat sich die DMG MORI AG im ersten Halbjahr 2024 gut behauptet. Insbesondere konnten wir im zweiten Quartal ein starkes Ergebnis erzielen – das zeigt: Unsere Effizienzmaßnahmen wirken! Wir arbeiten auch weiter hart daran, uns technologisch noch stärker aufzustellen und werden auch auf der kommenden AMB neue Entwicklungen mit Fokus auf Prozessintegration, Automation und Nachhaltigkeit sowie innovative digitale Tools präsentieren.“

Auftragseingang

Die anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten, die restriktive Geldpolitik sowie die global ange­stiegenen Interventionen der Industrie- und Handelspolitik belasteten die Wirtschaft – vor allem in Europa – und führten zu einer rückläufigen Nachfrage nach Investitionsgütern.

In diesem weiterhin herausfordernden Marktumfeld erzielte die DMG MORI AG im zweiten Quartal einen Auftragseingang von 570,4 Mio € (-15 %; Vorjahr: 674,3 Mio €). Im ersten Halbjahr beliefen sich die Bestellungen auf 1.228,6 Mio € (-16 %; Vorjahr: 1.461,7 Mio €). Die Aufträge aus dem Inland lagen bei 385,8 Mio € (-15 %; Vorjahr: 455,9 Mio €). Die Auslandsbestellungen betrugen 842,8 Mio € (-16 %; Vorjahr: 1.005,8 Mio €). Der Auslandsanteil belief sich wie im Vorjahr auf 69 %.

Umsatz

Der Umsatz betrug im zweiten Quartal 552,7 Mio € (-8 %; Vorjahr: 602,4 Mio €). Zum Halbjahr belief sich der Umsatz auf 1.104,2 Mio € (-7 %; Vorjahr: 1.188,6 Mio €). Die Inlandsumsätze stiegen um +8 % auf 461,0 Mio € (Vorjahr: 426,6 Mio €). Die Auslandsumsätze reduzierten sich um -16 % auf 643,2 Mio € (Vorjahr: 762,0 Mio €). Die Exportquote betrug 58 % (Vorjahr: 64 %).

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Die Ertragslage entwickelte sich im zweiten Quartal sehr positiv und zeigt die Wirksamkeit der konsequenten Umsetzung unserer Effizienzmaßnahmen: Das EBITDA stieg auf 76,3 Mio € (Vorjahr: 45,5 Mio €). Das EBIT konnten wir auf 58,0 Mio € nahezu verdoppeln (+95 %; Vorjahr: 29,8 Mio €). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 10,5 % (Vorjahr: 4,9 %). Das EBT stieg auf 63,0 Mio € (Vorjahr: 32,8 Mio €). Das EAT erreichte 44,7 Mio € (Vorjahr: 23,8 Mio €).

Im ersten Halbjahr 2024 betrug das EBITDA 142,3 Mio € (Vorjahr: 107,5 Mio €). Das EBIT stieg auf 105,6 Mio € (Vorjahr: 74,0 Mio €). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 9,6 % (Vorjahr: 6,2 %). Das EBT erhöhte sich auf 112,8 Mio € (Vorjahr: 78,0 Mio €). Die Ertragsteuern lagen bei 32,8 Mio € (Vorjahr: 22,8 Mio €). Daraus resultiert ein EAT aus fortzuführenden Geschäftsbereichen von 80,0 Mio € (Vorjahr: 55,2 Mio €).

Durch ein am 19. Februar 2024 veröffentlichtes Dekret hat die Russische Föderation unsere Beteiligung an der Ulyanovsk Machine Tools ooo, Ulyanovsk (Russland), unter staatliche Kontrolle gebracht. Der DMG MORI AG-Konzern hat damit die Möglichkeit der Beherrschung und Einfluss­nahme auf die Gesellschaft in Ulyanovsk verloren. Der Verlust der Beherrschung über die Ulyanovsk Machine Tools ooo führt zu einem Abgang dieser Gesellschaft aus dem Konzernabschluss der DMG MORI AG. Aus dem Abgang unserer Produktions­gesellschaft in Russland und der folgenden Entscheidung des Vorstands, unsere Produktlinie „ECOLINE“ aufzugeben, ergab sich ein EAT aus aufgegebenen Geschäfts­bereichen von -91,9 Mio € (Vorjahr: 0,6 Mio €). Das EAT des DMG MORI AG-Konzerns beträgt -11,9 Mio € (Vorjahr: 55,8 Mio €).

Die Finanzlage entwickelte sich insgesamt unseren Erwartungen entsprechend. Der Free Cashflow lag im ersten Halbjahr im Wesentlichen aufgrund der verringerten erhaltenen Anzahlungen bei -47,4 Mio € (Vorjahr: 34,9 Mio €). Im zweiten Quartal betrug der Free Cashflow -52,4 Mio € (Vorjahr: 1,7 Mio €).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 30. Juni 2024 waren 7.427 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 218 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2023: 7.515). Der Personalaufwand betrug 314,8 Mio € (Vorjahr: 320,4 Mio €). Die Personalquote lag aufgrund der verringerten Gesamtleistung bei 28,4 % (Vorjahr: 25,2 %).

Forschung und Entwicklung

Wir richten unser gesamtes Portfolio konsequent weiter auf unseren Anspruch aus, für unsere Kunden der ganzheitliche Lösungsanbieter im Fertigungsumfeld zu sein. 2024 präsentieren wir gemeinsam mit unserer Konzernobergesellschaft DMG MORI COMPANY LIMITED 27 Innovationen – davon 13 Weltpremieren, zwei Automationslösungen, vier digitale Innovationen, ein neuer Technologie­zyklus, vier DMG MORI Components sowie drei Neuerungen für noch mehr Nachhaltigkeit.

Bei der traditionellen Hausausstellung in Pfronten Anfang des Jahres zeigte DMG MORI neueste Entwicklungen und Innovationen. Ein besonderes Highlight in der maschinennahen Digitalisierung war die Vorstellung der neuen Mensch-Maschine-Schnittstelle ERGOline X mit CELOS X. CELOS X ist ein digitales, datenbasiertes Ökosystem für die integrierte Verwaltung, Planung, Steuerung, Bedienung, Überwachung und Interoperation von Maschinen, Automationslösungen und Prozessen im industriellen Fertigungsumfeld.

Ausblick

2024 bleibt herausfordernd. Geopolitische Unsicherheiten, insbesondere der anhaltende Krieg in der Ukraine sowie internationale Handelskonflikte, weiterhin erhöhte Inflationsraten und hohe Zinsen belasten nach wie vor die globale Wirtschaft. Eine Erholung der verhaltenen Nachfrage nach Investitionsgütern und auch des Werkzeugmaschinenmarktes ist vorerst nicht in Sicht.

In dem weiterhin schwierigen Marktumfeld hat sich die DMG MORI AG im ersten Halbjahr 2024 gut behauptet, sodass wir grundsätzlich unsere Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen. Der Auftragseingang soll unverändert bei rund 2,3 MRD € liegen. Der Umsatz soll weiterhin rund 2,4 MRD € betragen. Beim EBIT gehen wir weiterhin von rund 200 MIO € aus. Der Free Cashflow soll unverändert rund 150 MIO € erreichen. In den Prognosen sind die Auswirkungen aus aufgegebenen Geschäftsbereichen sowie einer möglichen Entschädigung aus der Investitions­garantie, deren Höhe derzeit nicht abschätzbar ist, nicht berücksichtigt.

Positive Impulse erwarten wir von der AMB in Stuttgart (10.-14.09.2024). Auf dieser bedeutenden Leitmesse machen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Machining Transformation (MX) erlebbar und präsentieren sechs Weltpremieren sowie Innovationen für die Digitale Transformation (DX) und die Grüne Transformation (GX).

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Company Profile // DMG MORI AG

DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und in 43 Ländern vertreten – mit 116 Vertriebs- und Servicestandorten, davon 17 Produktionswerke. In der „Global One Company“ treiben mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Fertigungsumfeld voran. Unser Portfolio umfasst nachhaltige Fertigungslösungen auf Basis der Technologien Drehen, Fräsen, Schleifen, Bohren sowie Ultrasonic, Lasertec und Additive Manufacturing. Mit Technologieintegration, durchgängigen Automations- und Digitalisierungslösungen ermöglichen wir, die Produktivität und gleichzeitig die Ressourceneffizienz zu steigern.

Zukunftsbezogene Aussagen //

Diese (Presse-)Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, wie auch den Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine oder anderer geopolitischer Konflikte, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird.

Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.

Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Tokio, Japan. Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist ein verbundenes Unternehmen der DMG MORI COMPANY LIMITED . Diese Meldung bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in dieser Meldung von dem "Konzern" oder der „DMG MORI AG“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und die von ihr i.S.d. § 17 AktG abhängigen Unternehmen. Ist von "DMG MORI" oder der „Global One Company“ die Rede, steht dies für die gemeinsamen Aktivitäten der DMG MORI COMPANY LIMITED und DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften.