Pressemitteilung Events
25.09.2006|Weitere Impulse bekräftigen Geschäftserwartungen 2006

GILDEMEISTER auf Herbstmessen erfolgreich

Bielefeld. Mit einem Auftragseingang von 69 Mio Euro und 260 verkauften Maschinen zieht GILDEMEISTER eine positive Bilanz der ersten wichtigen Herbstmessen in den bedeutenden Märkten USA und Deutschland. Die IMTS in Chicago und die AMB in Stuttgart, die alle zwei Jahre im September stattfinden, bildeten damit den erfolgreichen Auftakt der Herbstmessen.

Auf der IMTS in Chicago erzielte GILDEMEISTER mit 25 Mio Euro einen guten Auftragseingang. Insgesamt zeigte der amerikanische Markt wieder deutliche Belebungstendenzen. GILDEMEISTER als der weltweit führende Hersteller von Hightech-Werkzeugmaschinen konnte sich mit 29 Exponaten auf einem 1.170 m2 großen Messestand erneut profilieren.

Auch die am Samstag zu Ende gegangene AMB in Stuttgart verlief mit einem Rekord-Auftragseingang von 44 Mio Euro erfolgreich und bestätigte die gute Verfassung des Inlandsmarktes für Werkzeugmaschinen. Ein besonderes Messe-Highlight war die „Virtuelle Maschine“: Mit der DMG Virtual Machine steht dem Kunden erstmals ein System zur ganzheitlichen Simulation von Maschine, den Steuerungsfunktionen sowie der Werkstückbearbeitung zur Verfügung.

Weitere Impulse erwartet das Unternehmen von den in Kürze stattfindenden Herbstmessen (BIMU / Mailand und JIMTOF / Tokio). Für das Gesamtjahr plant GILDEMEISTER einen Auftragseingang von über 1,3 Mrd Euro. Die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal 2006 werden am 7. November veröffentlicht.