17.12.2012|Energy Solutions-Sparte liefert Solar-Großanlagen und Stromspeicher-Technik

GILDEMEISTER Energy Solutions erhält Aufträge über 29,2 Mio. €

Bielefeld. GILDEMEISTER hat für den Geschäftsbereich Energy Solutions Aufträge im Wert von 29,2 Mio. € erhalten. Die Projekte zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien in Rumänien, Italien und Deutschland beginnen noch in diesem Jahr.

In Rumänien errichtet GILDEMEISTER den ersten 8-Megawatt-Solarpark. Die Solar-Großanlage wird nördlich von Bukarest „grünen Strom“ erzeugen. Ein zweites Projekt entsteht westlich der Hauptstadt. Weitere Projekte sind in der sonnenreichen Region am Schwarzen Meer im nächsten Jahr geplant. An der italienischen Adriaküste bei Rimini verkaufte GILDEMEISTER einen 6,5-Megawatt-Solarpark an einen deutschen Investor.

Im Bereich der Stromspeicher-Technik wird GILDEMEISTER eine Vanadium-Redox-Flow-Großbatterie für das „SmartRegion Pellworm“- Projekt des Energieunternehmens E.ON liefern. Mit einer Kapazität von 1,6 Megawattstunden speichert der CellCube „grünen Strom“ aus Windkraft- und Solaranlagen auf der deutschen Nordseeinsel. Die regenerative Energie wird verbrauchsgerecht in das regionale Stromnetz abgegeben und sichert die Grundlastversorgung der drittgrößten Insel im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Die GILDEMEISTER energy solutions bieten ganzheitliche Energielösungen zur Erzeugung, Speicherung sowie Anwendung regenerativer Energien. GILDEMEISTER wird wie geplant in diesem Bereich einen Auftragseingang, inklusive konzerninterner Projekte, von rund 80 Mio. € im Geschäftsjahr 2012 erzielen. Für das Jahr 2013 planen wir eine positive Entwicklung im Geschäftsbereich Energy Solutions.