Bielefeld. 33 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule in Bielefeld-Sennestadt besuchen am Freitag, 4. April, die METAV in Düsseldorf. Auf Einladung der GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH können die interessierten jungen Leute auf der Messe die ganze Faszination des Maschinenbaus hautnah erleben.

Nach einem Rundgang über das Gelände der internationalen bedeutenden Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung geht es für die Schüler-Gruppe zum Sonderstand „Jugend“ von GILDEMEISTER in Halle 3. Dort bekommen sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit 17 Auszubildenden des Konzerns und erhalten einen Einblick in die Vielfalt des Berufsfeldes. „Für die Jugendlichen ist es bei der Berufswahl besonders wichtig, vorab Informationen aus der Praxis zu erhalten. An unserem Ausbildungsstand auf der Messe haben sie dazu die Möglichkeit“, so Alexander Karlem, Ausbildungs-Koordinator des Konzerns.

Die Realschüler sowie zwei Lehrkräfte werden am Freitagmorgen gemeinsam mit den Auszubildenden und Hanno Hapke, Ausbildungsleiter bei der GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH, mit dem Bus nach Düsseldorf aufbrechen. Für die Schüler wird der Messebesuch ein ereignisreicher und informativer Tag werden, der ihnen sicherlich entscheidende Impulse für ihre Berufsentscheidung geben wird.