Pressemitteilung Unternehmen
19.10.2005|Drehscheibe der Vertriebs- und Servicegeschäfte für die Europamärkte

GILDEMEISTER eröffnet DMG-Europa-Zentrale in Vorarlberg

Bielefeld. Im Herzen von Europa eröffnet GILDEMEISTER heute die DMG Europe Holding GmbH mit Sitz in Klaus, Vorarlberg/Österreich. Von hier aus werden die Vertriebs- und Serviceaktivitäten aller europäischen DMG-Gesellschaften gesteuert. Der Inlandsmarkt (Deutschland) wird nach wie vor von Stuttgart aus geführt.

In dem neuen Technologiezentrum werden den Kunden aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein 16 innovative Hightech-Maschinen und DMG-Produkte präsentiert. „Eine gute Infrastruktur und die optimale Lage bieten ideale Voraussetzungen für den Standort“, so Silvio Lehmann, Geschäftsführer der DMG Europe. In den nächsten Tagen werden rund 700 Kunden und Vertreter aus Wirtschaft und Politik im neuen Technologie- und Servicezentrum erwartet.

Die DMG Europe bietet marktnahe Dienstleistungen sowie neueste Technologie- und Softwarelösungen wie die Powertools. Die DMG steuert ihre Marktaktivitäten, den flächendeckenden Direktvertrieb und ihre kundenbezogenen Dienstleistungen für die Europamärkte zentral von Österreich aus. Im neuen Firmengebäude hat zudem die DMG Austria, als Vertriebs- und Service Gesellschaft für Österreich, ihren Sitz. Das Gebiet der DMG Europe erstreckt sich von Skandinavien bis Italien und von Portugal bis Russland. Insgesamt sind der DMG Europe 492 Vertriebs-, Technologie- und Servicemitarbeiter zugeordnet.

In Klaus arbeiten derzeit 54 Mitarbeiter für die DMG Europe und DMG Austria. Das geplante Geschäftsvolumen der DMG Europe wird mit Neumaschinen und Dienstleistungen im Jahr 2005 rund 350 MIO € betragen. Neben innovativen Softwareprodukten beinhalten die technischen Dienstleistungen das Service- und Ersatzteilgeschäft, Schulungsprodukte, Qualifizierungsleistungen, Anwendungstechnik, Inbetriebnahmen sowie das Geschäft mit Gebrauchtmaschinen.

In der Europazentrale sind neben Vertrieb und Service auch die Geschäftsbereiche Softwareentwicklung, Informationstechnologie, Marketingkoordination und das regionale Key Accounting zusammengefasst.

Mit weltweit 59 Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 11 Produktionsstätten ist der GILDEMEISTER-Konzern der führende Hersteller für spanende Werkzeugmaschinen. Für GILDEMEISTER arbeiten im In- und Ausland 5.249 Mitarbeiter. Die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal 2005 veröffentlicht GILDEMEISTER am 8. November 2005.