21.06.2004

GILDEMEISTER mit gutem Auftragseingang auf der METAV

Bielefeld. Mit einem Auftragseingang von 24,3 Mio Euro und 124 verkauften Maschinen erzielte GILDEMEISTER auf der soeben beendeten Fachmesse in Düsseldorf einen guten Erfolg. „Ebenso wichtig sind die 2.200 auf der METAV ausgelösten Angebote für das Nachmessegeschäft“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Kapitza. Aufgrund des guten Messeverlaufs erwartet GILDEMEISTER eine Steigerung des Auftragseingangs im ersten Halbjahr 2004 um voraussichtlich über 10% im Vergleich zum Vorjahr.

GILDEMEISTER präsentierte als einer der größten Aussteller 22 Technologie-Maschinen – davon sechs Weltpremieren – und führte Verhandlungen mit 3.100 Firmen. Die innovativen Dreh- und Fräsmaschinen sowie die Ultrasonic- und Lasertechnologie fanden große Resonanz. GILDEMEISTER zeigte erstmals seine neuen Bearbeitungszentren in duoBLOCK - Bauweise. Auch live unter Span wurde das GIGA-Fräszentrum DMU 340 P (80 Tonnen schwer und 6,50 Meter hoch) vorgestellt. Mit diesem Großbearbeitungszentrum stößt GILDEMEISTER weiter in den Bereich für Großformen vor.

Die von der METAV ausgehenden Impulse für den Markt Deutschland bekräftigen die Geschäftserwartungen für das Gesamtjahr 2004. Das zweite Quartal schließt GILDEMEISTER mit einem Auftragseingang ab, der deutlich über dem Niveau des guten ersten Quartals (241,0 Mio Euro) liegen wird. Die aktuellen Zahlen zum ersten Halbjahr 2004 veröffentlicht GILDEMEISTER am 5. August 2004.

Hinweis: Den vollständigen Zwischenbericht zum 1. Quartal 2004 übermitteln wir Ihnen gerne auf Anfrage.