Pressemitteilung GILDEMEISTER Drehmaschinen
18.09.2008|Daniel Zelmer ist Deutscher Meister im CNC-Drehen bei SkillsGermany 2008

GILDEMEISTER-Mitarbeiter gewinnt Meisterschaft

Bielefeld. Die Deutschen Meisterschaften im CNC-Drehen und CNC-Fräsen mit Qualifikation für die WorldSkills in Calgary (Kanada) verliefen für den GILDEMEISTER-Mitarbeiter Daniel Zelmer besonders erfolgreich. Er wurde Deutscher Meister 2008 im CNC-Drehen. Unterstützt und ausgeführt wurden die SkillsGermany durch die GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH und die DMG Trainings-Akademie.

Als einer von zehn Kandidaten hatte sich Zelmer bereits im Vorfeld für das Finale qualifiziert. Auf der AMB – die Leitmesse für Metallbearbeitung und -verarbeitung in Stuttgart (9.-13. September) – konnte der 19-Jährige dann sein Können unter Beweis stellen. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung als Deutscher Meister“, sagt der im Sommer frisch ausgelernte Zerspanungsmechaniker. Innerhalb von fünf Stunden hatte er im Wettkampf selbstständig ein Werkstück zu fertigen. Drei Tage lang mussten die Teilnehmer volle Leistung bringen, die Ergebnisse wurden zusammengezählt und letztendlich so der Sieger ermittelt. Bewertet wurden die Teilnehmer von einem unabhängigen Jurorenteam bestehend aus Experten im CNC-Fräsen und CNC-Drehen. Die Deutschen Meisterschaften 2008 haben das Ziel, Teilnehmer mit sehr guter Qualifikation, Belastbarkeit und Kontinuität für die Weltmeisterschaft zu stellen. Die Sieger fahren im September 2009 zu den WorldSkills, den weltweiten Berufswettbewerben in Kanada.

GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH
Die Geschäftsführung