31.07.2008|Jahresüberschuss verdoppelt sich zum Halbjahr Auftragseingang 2008 soll erstmals 2-Mrd-Euro-Marke überschreiten

Zwischenbericht 1. Halbjahr 2008

Bielefeld. Die weltweite Werkzeugmaschinennachfrage verläuft überwiegend positiv. GILDEMEISTER ist auch im zweiten Quartal profitabel gewachsen: Auftragseingang, Umsatz und Ertrag konnten planmäßig gesteigert werden. Zum Halbjahr stieg der Auftragseingang auf 1.133,4 Mio Euro (+32%); der Umsatz erhöhte sich auf 851,5 Mio Euro (+20%). Die Ertragslage entwickelt sich weiterhin positiv: Das EBITDA erreichte 84,6 Mio Euro (Vorjahr: 60,4 Mio Euro), das EBIT betrug 70,0 Mio Euro (Vorjahr: 45,7 Mio Euro). Das EBT stieg auf 54,3 Mio Euro (Vorjahr: 30,4 Mio Euro). Der Jahresüberschuss im Konzern verdoppelte sich zum Halbjahr auf 33,8 Mio Euro (Vorjahr: 16,7 Mio Euro).

GILDEMEISTER plant im Geschäftsjahr 2008 ertragsorientiert zu wachsen. Weitere Impulse erwarten wir insbesondere von unseren neu designten innovativen Maschinen und den bedeutenden Herbstmessen – der IMTS in Chicago, der AMB in Stuttgart und der BIMU in Mailand. Wir erwarten ein anhaltend gutes Messegeschäft und gehen von einer insgesamt stabilen Nachfrage nach unseren Werkzeugmaschinen, dem Service und der Solartechnik aus.

Für das Geschäftsjahr 2008 planen wir erneut Rekordwerte: Im Gesamtjahr wollen wir nunmehr beim Auftragseingang erstmals die 2-Mrd-Euro-Marke überschreiten. Wir arbeiten daran, den Umsatz auf über 1,8 Mrd Euro zu steigern. Beim EBT und beim Jahresüberschuss erwarten wir einen Anstieg von über 50% im Vergleich zum Vorjahr. Bei planmäßigem Geschäftsverlauf werden wir die Dividende für das Geschäftsjahr 2008 weiter erhöhen.

Der Umsatz übertraf im zweiten Quartal mit 459,5 Mio Euro wie geplant den Wert der ersten drei Monate (392,0 Mio Euro). Im ersten Halbjahr erreichte der Umsatz 851,5 Mio Euro und lag damit 20% über dem Vorjahreswert (709,2 Mio Euro). Im Segment „Werkzeugmaschinen“ konnte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzanstieg von 65,3 Mio Euro (+13%) gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Die Sparte „SunCarrier“ hat mit 40,1 Mio Euro zur Umsatzsteigerung beigetragen. Die Inlandsumsätze stiegen um 29% auf 402,7 Mio Euro, die Auslandsumsätze nahmen um 13% auf 448,8 Mio Euro zu. Die Exportquote betrug 53% (Vorjahreszeitraum: 56%).

Der Auftragseingang stieg im zweiten Quartal um 23% auf 541,5 Mio Euro (Vorjahreswert: 441,7 Mio Euro). Insgesamt erhöhte sich der Auftragseingang im ersten Halbjahr auf 1.133,4 Mio Euro und lag damit um 32% bzw. 275,6 Mio Euro über dem Vorjahreszeitraum (857,8 Mio Euro). Die Sparte „SunCarrier“ hat im zweiten Quartal mit 29,2 Mio Euro zum gestiegenen Auftragseingang beigetragen. Insgesamt erzielte die a+f GmbH mit dem „SunCarrier“ im ersten Halbjahr einen Auftragseingang von 142,0 Mio Euro. Im Berichtszeitraum nahm der Auftragseingang im Konzern sowohl im Inland als auch im Ausland zu: Die Bestellungen aus dem Inland erhöhten sich um 24% auf 478,7 Mio Euro (Vorjahr: 386,1 Mio Euro). Die Aufträge aus dem Ausland stiegen um 39% auf 654,7 Mio Euro (Vorjahr: 471,7 Mio Euro). Der Auslandsanteil betrug 58% (Vorjahr: 55%).
Der Auftragseingang hat im zweiten Quartal unsere Erwartungen erfüllt und verlief damit im Berichtzeitraum sehr zufrieden stellend. Besondere Erfolge konnte GILDEMEISTER auf der METAV in Düsseldorf und auf der DIE & MOULD in China erzielen.

Am 30. Juni 2008 betrug der Auftragsbestand im Konzern 1.031,3 Mio Euro (+73%) und lag damit erstmals über 1 Mrd Euro.

Die Ertragslage des GILDEMEISTER-Konzerns entwickelt sich weiterhin positiv: Das EBITDA und das EBIT erhöhten sich im zweiten Quartal planmäßig. Das EBITDA betrug 51,2 Mio Euro (Vorjahr: 36,3 Mio Euro). Das EBIT stieg auf 44,1 Mio Euro (Vorjahr: 29,3 Mio Euro). Zum Halbjahr erreichte das EBITDA 84,6 Mio Euro (Vorjahr: 60,4 Mio Euro), das EBIT betrug 70,0 Mio Euro (Vorjahr: 45,7 Mio Euro). Das EBT stieg auf 54,3 Mio Euro (Vorjahr: 30,4 Mio Euro). Der Jahresüberschuss im Konzern verdoppelte sich zum 30. Juni auf 33,8 Mio Euro (Vorjahr: 16,7 Mio Euro).

Die GILDEMEISTER-Aktie entwickelte sich im Verlauf des zweiten Quartals besser als der MDAX. Nach einem Kurs von 16,40 Euro am 1. April erreichte die Aktie ihr „All-Time High“ von 23,38 Euro am 22. Mai und schloss das Quartal mit 17,99 Euro (30.06.2008). Derzeit liegt der Kurs bei 17,42 Euro (30.07.2008).

Am 30. Juni 2008 waren 6.239 Mitarbeiter, davon 195 Auszubildende, bei GILDEMEISTER beschäftigt (31.12.2007: 5.998). Im Vergleich zum Jahresende 2007 hat sich die Anzahl der Mitarbeiter um 241 erhöht. Im Segment „Services“ erfolgte ein Personalaufbau bei der neu gegründeten Gesellschaft DMG Spare Parts GmbH. Darüber hinaus haben wir unsere Vertriebs- und Servicekapazitäten in Asien und Europa weiter ausgebaut. Bei den „Werkzeugmaschinen“ wurden insbesondere an unseren Produktionsstandorten in Shanghai und Pleszew sowie bei der DMG Electronics neue Mitarbeiter eingestellt. Am Ende des ersten Halbjahres arbeiteten 3.692 Mitarbeiter (59%) bei unseren inländischen und 2.547 Mitarbeiter (41%) bei den ausländischen Gesellschaften. Der Personalaufwand belief sich auf 196,2 Mio Euro (Vorjahreszeitraum: 177,8 Mio Euro); die Personalquote verringerte sich auf 20,1% (Vorjahreszeitraum: 24,2%).

Ausblick:

GILDEMEISTER plant im Geschäftsjahr 2008 ertragsorientiert zu wachsen. Weitere Impulse erwarten wir insbesondere von unseren neu designten innovativen Maschinen und den bedeutenden Herbstmessen – der IMTS in Chicago, der AMB in Stuttgart, der BIMU in Mailand. Wir erwarten ein anhaltend gutes Messegeschäft. Wir gehen von einer insgesamt stabilen Nachfrage nach unseren Werkzeugmaschinen, dem Service und der Solartechnik aus.

Der Konzernzwischenabschluss der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft wurde nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) – wie sie in der Europäischen Union anzuwenden sind – aufgestellt. Der Zwischenbericht ist nicht testiert.

Hinweis: Den vollständigen Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2008 übermitteln wir Ihnen gerne auf Anfrage.