08.05.2007|Guter Start im ersten Quartal GILDEMEISTER bestätigt Wachstumskurs 2007

Zwischenbericht 1. Quartal 2007

Bielefeld. Die weltweite Werkzeugmaschinennachfrage verläuft weiterhin auf hohem Niveau. GILDEMEISTER ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2007 gestartet. Im ersten Quartal konnten wir den Auftragseingang, den Umsatz und den Ertrag erneut steigern. Der Auftragseingang stieg auf 416,1 Mio Euro (+23%); der Umsatz erhöhte sich auf 320,3 Mio Euro (+17%). Das Ergebnis stieg wie geplant: Das EBITDA erreichte 24,1 Mio Euro (Vorjahr: 18,1 Mio Euro), das EBIT betrug 16,4 Mio Euro (Vorjahr: 10,4 Mio Euro). Das EBT stieg auf 8,7 Mio Euro (Vorjahr: 2,2 Mio Euro). Der Konzern weist zum 31. März 2007 einen Jahresüberschuss von 4,8 Mio Euro aus (Vorjahr: 1,1 Mio Euro).

Im Geschäftsjahr 2007 wird GILDEMEISTER seinen Wachstumskurs fortsetzen. Besondere Impulse erwarten wir von der EMO 2007 (17.- 22. September) in Hannover, der weltweit bedeutendsten Messe für Werkzeugmaschinen. Im Gesamtjahr wollen wir nunmehr einen Auftragseingang von über 1,5 Mrd Euro erreichen. Unter Berücksichtigung des Auftragsbestandes gehen wir davon aus, einen Umsatz von über 1.370 Mio Euro zu erzielen. Für das Gesamtjahr rechnen wir beim EBT und beim Jahresüberschuss mit einer Steigerung im zweistelligen Prozentbereich. Wir planen für das laufende Geschäftsjahr eine weitere Erhöhung der Dividende.

Der Umsatz erreichte im ersten Quartal 320,3 Mio Euro und lag damit 17% über dem Vorjahreswert (274,1 Mio Euro). Die Inlandsumsätze stiegen um 18% auf 141,8 Mio Euro. Die Auslandsumsätze nahmen um 16% auf 178,5 Mio Euro zu. Die Exportquote betrug 56% (Vorjahreszeitraum: 56%).

Der Auftragseingang stieg im ersten Quartal um 23% auf 416,1 Mio Euro (Vorjahr: 339,2 Mio Euro). Die Bestellungen aus dem Inland erhöhten sich um 17% auf 182,5 Mio Euro (Vorjahresquartal: 156,1 Mio Euro). Die Aufträge aus dem Ausland nahmen um 28% auf 233,6 Mio Euro zu (Vorjahresquartal: 183,1 Mio Euro). Der Auslandsanteil betrug damit 56% (Vorjahresquartal: 54%).

Der Auftragseingang lag im ersten Quartal über unseren Erwartungen; er resultierte aus der erhöhten Nachfrage im deutschen Markt sowie in den übrigen europäischen und asiatischen Märkten. Neben den erfolgreichen Hausausstellungen in Pfronten und Seebach trug auch die gute Entwicklung im Ausland zu dem höheren Auftragseingang bei. Auf 15 internationalen Frühjahrsmessen und Hausausstellungen, darunter die IMTEX in Bangalore, die TECMA in Mexico City und die Intermold in Seoul, konnten wir Auftragseingänge erzielen, die unsere Planung übertroffen haben.

Am 31. März 2007 betrug der Auftragsbestand im Konzern 542,6 Mio Euro (+36%).

Das Ergebnis hat sich im ersten Quartal positiv entwickelt und liegt erneut über den vergleichbaren Vorjahreswerten. Das EBITDA erreichte 24,1 Mio Euro (Vorjahr: 18,1 Mio Euro), das EBIT betrug 16,4 Mio Euro (Vorjahr: 10,4 Mio Euro). Das EBT stieg auf 8,7 Mio Euro (Vorjahr: 2,2 Mio Euro). Nach Steuern weist GILDEMEISTER einen Jahresüberschuss von 4,8 Mio Euro aus (Vorjahr: 1,1 Mio Euro).

Die GILDEMEISTER-Aktie entwickelte sich wieder besser als der Gesamtmarkt. Ausgehend von einem Kurs von 9,84 Euro am ersten Handelstag des Jahres 2007 schloss die Aktie zum Ende des Quartals mit 12,82 Euro. Dies entspricht einer Kurssteigerung von 30%. Im gleichen Zeitraum stieg der SDAX um 8%. Aktuell notiert der Kurs bei 15,61 Euro (04.05.2007).

Am 31. März 2007 waren 5.647 Mitarbeiter, davon 163 Auszubildende, bei GILDEMEISTER beschäftigt (31.12.2006: 5.558). Im Vergleich zum Jahresende 2006 hat sich damit die Anzahl der Mitarbeiter um 89 erhöht. Am Ende des ersten Quartals arbeiteten 3.355 Mitarbeiter (59%) bei unseren inländischen und 2.292 Mitarbeiter (41%) bei den ausländischen Gesellschaften. Der Personalaufwand belief sich auf 87,1 Mio Euro (Vorjahresquartal: 76,3 Mio Euro). Die Personalquote betrug 25,1% (Vorjahresquartal: 25,8%).

Ausblick:

GILDEMEISTER wird im Geschäftsjahr 2007 seinen Wachstumskurs fortsetzen. Unsere globale Präsenz soll durch die Erschließung künftiger Absatzmärkte auch in den wachsenden osteuropäischen Volkswirtschaften wie Russland, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Slowenien ausgebaut werden. Impulse erwarten wir von den internationalen Branchenmessen; wir werden unseren Kunden weltweit auf 59 Messen und Hausausstellungen unsere innovativen Produkte präsentieren. Das Jahr 2007 steht für GILDEMEISTER jedoch im Zeichen der EMO, die vom 17.-22. September in Hannover stattfindet. Sie hat für unsere Branche und ihre Abnehmer eine zukunftsweisende Bedeutung. GILDEMEISTER wird in Hannover über 60 Exponate, davon 11 Weltneuheiten, präsentieren.

Im Geschäftsjahr 2007 wollen wir aufgrund des guten ersten Quartals und unseren weiteren Planungen nunmehr einen Auftragseingang von über 1,5 Mrd Euro erreichen. Unter Berücksichtigung des Auftragsbestandes gehen wir davon aus, einen Umsatz von über 1.370 Mio Euro zu erzielen. Für das Gesamtjahr rechnen wir beim EBT und beim Jahresüberschuss mit einer Steigerung im zweistelligen Prozentbereich. Wir planen für das laufende Geschäftsjahr eine weitere Erhöhung der Dividende.

Der Geschäftsbericht 2006 und der 1. Quartalsbericht 2007 informieren ausführlich über die Entwicklung des GILDEMEISTER-Konzerns im laufenden Geschäftsjahr.

Der Konzernzwischenabschluss der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft wurde nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt. Der Zwischenbericht ist nicht testiert.

Hinweis: Den vollständigen Zwischenbericht zum 1. Quartal 2007 übermitteln wir Ihnen gerne auf Anfrage