23.08.2005|GILDEMEISTER steigert Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis Impulse vom Branchen-Highlight EMO zu erwarten

Zwischenbericht 2. Quartal 2005

Bielefeld. Die weltweite Werkzeugmaschinennachfrage entwickelt sich erwartungsgemäß. Der Geschäftsverlauf von GILDEMEISTER verlief im ersten Halbjahr 2005 planmäßig. Der Umsatz stieg auf 517,8 Mio Euro (+6%). Der Auftragseingang erhöhte sich auf 574,2 Mio Euro (+6%) und bestätigte den positiven Trend. Das EBITDA erreichte 34,0 Mio Euro (Vorjahr: 31,9 Mio Euro); das EBIT belief sich auf 19,4 Mio Euro (Vorjahr: 17,0 Mio Euro). Das EBT betrug 3,8 Mio Euro (Vorjahr: 5,0 Mio Euro). Der Konzern weist zum 30. Juni einen Jahresüberschuss von 1,7 Mio Euro aus (Vorjahr: 0,7 Mio Euro).

GILDEMEISTER bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2005. Weitere Impulse erwarten wir von der EMO 2005 (14.-21. September) in Hannover, der weltweit bedeutendsten Messe für Werkzeugmaschinen. Im Gesamtjahr wollen wir einen Auftragseingang von über 1.150 Mio Euro erzielen. Ausgehend von unserem guten Auftragsbestand und dem zu erwartenden „EMO-Effekt“ planen wir, den Umsatz auf rund 1,1 Mrd Euro zu steigern. Für das Geschäftsjahr 2005 erwarten wir ein EBT von über 25 Mio Euro und einen Jahresüberschuss von mehr als 10 Mio Euro. Bei planmäßigem Geschäfts- und Ergebnisverlauf streben wir für das laufende Geschäftsjahr die Wiederaufnahme einer Dividendenausschüttung an.

Der Umsatz übertraf im zweiten Quartal mit 278,2 Mio Euro (+16%) wie geplant den Wert der ersten drei Monate (239,6 Mio Euro). Im ersten Halbjahr erreichte der Umsatz 517,8 Mio Euro und lag damit 6% über dem Vorjahreszeitraum (490,5 Mio Euro). Die Auslandsumsätze stiegen um 18% auf 297,5 Mio Euro. Die Inlandsumsätze erreichten 220,3 Mio Euro (-7%). Die Exportquote betrug 57% (Vorjahreszeitraum: 52%).

Der Auftragseingang verlief im zweiten Quartal mit 293,2 Mio Euro plangemäß. Insgesamt betrug der Auftragseingang im ersten Halbjahr 574,2 Mio Euro und lag damit um 31,8 Mio Euro bzw. 6% über dem Vorjahreszeitraum (542,4 Mio Euro). Das gute Auslandsgeschäft trug zu dieser Entwicklung bei. Entgegen dem Branchentrend konnten wir aber auch unseren Auftragseingang in Deutschland leicht steigern. Die Aufträge aus dem Ausland stiegen um 9% auf 322,7 Mio Euro (Vorjahreshalbjahr: 295,0 Mio Euro). Der Auslandsanteil betrug damit 56% (Vorjahr: 54%). Im Inland schlossen wir Aufträge in Höhe von 251,5 Mio Euro ab; das sind 2% mehr als im Vorjahreszeitraum (247,4 Mio Euro).

Am 30. Juni 2005 betrug der Auftragsbestand im Konzern 378,2 Mio Euro.

EBITDA und EBIT haben sich im zweiten Quartal sowohl gegenüber dem ersten Quartal als auch gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten weiter verbessert. Das EBITDA betrug 21,1 Mio Euro (Vorjahr: 20,4 Mio Euro); das EBIT von 13,6 Mio Euro lag 0,9 Mio Euro über dem Vorjahreswert (12,7 Mio Euro). Das EBT belief sich auf 5,6 Mio Euro (Vorjahr: 6,8 Mio Euro).

Zum Halbjahr erreichte das EBITDA 34,0 Mio Euro (Vorjahr: 31,9 Mio Euro); das EBIT belief sich auf 19,4 Mio Euro (Vorjahr: 17,0 Mio Euro). Das EBT lag bedingt durch den gestiegenen Finanzaufwand mit 3,8 Mio Euro noch unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (5,0 Mio Euro). Der Konzern weist zum 30. Juni 2005 einen Jahresüberschuss von 1,7 Mio Euro aus (Vorjahr: 0,7 Mio Euro).

Die GILDEMEISTER-Aktie verzeichnete im zweiten Quartal eine stabile Kursentwicklung. Der Tiefstwert lag bei 5,27 Euro (05.05.2005). Am Quartalsende betrug der Kurs 5,46 Euro (30.06.2005). Derzeit notiert unsere Aktie bei 6,24 Euro (18.08.2005).

Am 30. Juni 2005 waren 5.249 Mitarbeiter, davon 146 Auszubildende, beschäftigt (31. März 2005: 5.234). Die Mitarbeiterzahl hat sich damit im zweiten Quartal dieses Jahres geringfügig um 15 erhöht. Schwerpunkt der Personalverstärkung war der Auf- und Ausbau unserer neu gegründeten Vertriebs- und Servicegesellschaften in Russland und in der Türkei sowie die weitere personelle Aufstockung unseres Produktionswerkes in Pleszew. Im Vergleich zum Ende des Geschäftsjahres 2004 ist die Zahl der Mitarbeiter um 75 gestiegen. Der zusätzliche Personalbedarf entstand überwiegend im Segment „Services“ und resultiert nachfragebedingt aus den weltweit erhöhten Anforderungen unserer Kunden. Der Personalaufwand betrug aufgrund der höheren Mitarbeiterzahl sowie gestiegenen Aufwendungen aus Tariferhöhungen und Mehrarbeitsleistungen 147,5 Mio Euro (Vorjahreszeitraum: 139,7 Mio Euro).

GILDEMEISTER bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2005. Im Gesamtjahr wollen wir einen Auftragseingang von über 1.150 Mio Euro erzielen. Dazu soll die im September in Hannover stattfindende EMO beitragen. Diese weltweit bedeutendste Messe hat für die Werkzeugmaschinen-Branche und ihre Abnehmer eine zukunftsweisende Bedeutung und bietet GILDEMEISTER ein ideales Forum, sein Produktprogramm mit allen Innovationen zu präsentieren. Ausgehend von unserem guten Auftragsbestand und dem zu erwartenden „EMO-Effekt“ planen wir, den Umsatz auf rund 1,1 Mrd Euro zu steigern. Aufgrund der Optimierung unseres Kosten- und Prozessmanagements planen wir die weitere Verbesserung unserer Ertragslage. Für das Geschäftsjahr 2005 erwarten wir ein EBT von über 25 Mio Euro und einen Jahresüberschuss von mehr als 10 Mio Euro. Bei planmäßigem Geschäfts- und Ergebnisverlauf streben wir für das laufende Geschäftsjahr die Wiederaufnahme einer Dividendenausschüttung an.

Der Konzernzwischenabschluss der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft wurde nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt. Der Zwischenbericht ist nicht testiert.