14.03.2013|GILDEMEISTER erzielt höchsten Auftragseingang und Umsatz in der Unternehmensgeschichte

Bilanz-Pressekonferenz 2013

Geschäftsjahr 2012:

• Auftragseingang stieg auf 2.260,8 Mio. € (+17%; Vorjahr: 1.927,3 Mio. €)
  • Umsatz erreichte 2.037,4 Mio. € (+21%, Vorjahr: 1.687,7 Mio. €)
  • EBT um 80% auf einen Wert von 120,1 Mio. € gesteigert
  • Jahresüberschuss: 82,4 Mio. € (Vorjahr: +81%; 45,5 Mio. €)
  • Dividendenvorschlag in Höhe von 0,35 € je Aktie

GILDEMEISTER konnte im Berichtsjahr den höchsten Auftragseingang, den höchsten Umsatz und den höchsten Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte erzielen. GILDEMEISTER hat seine Ziele in allen wichtigen Kennzahlen erreicht. Wir schließen den Geschäftsverlauf 2012 insgesamt positiv ab.

Der Auftragseingang übertraf erstmals in der Unternehmensgeschichte die 2-Mrd.-€-Marke: Er überstieg den Wert des Vorjahres (1.927,3 Mio. €) um 333,5 Mio. € und erreichte 2.260,8 Mio. € – ein Plus von 17%. Im vierten Quartal erreichte der Auftragseingang 554,4 Mio. € und lag damit 34% über dem Vorjahreswert (415,0 Mio. €). Mit 8.155 verkauften Maschinen wurde auch ein neuer Stückzahlen-Rekord aufgestellt.

Während die Aufträge aus dem Inland mit 735,8 Mio. € leicht unter dem hohen Niveau des Vorjahres von 764,2 Mio. € blieben, nahmen die Bestellungen aus dem Ausland um 31% auf 1.525,0 Mio. € zu (Vorjahr: 1.163,1 Mio. €). Damit stieg der Auslandsanteil auf 67% (Vorjahr: 60%).

Auch der Umsatz übertraf im Berichtsjahr erstmals die 2-Mrd.-€-Marke: GILDEMEISTER erzielte mit 2.037,4 Mio. € den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Damit lag der Umsatz um 349,7 Mio. € bzw. 21% über dem Vorjahreswert (1.687,7 Mio. €). Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 23% auf 604,5 Mio. € (Vorjahr: 493,4 Mio. €).

Am 31. Dezember 2012 betrug der Auftragsbestand im Konzern 1.003,5 Mio. €; er lag damit um 192,3 Mio. € bzw. um 24% über dem Vorjahreswert (31.12.2011: 811,2 Mio. €).

GILDEMEISTER konnte seine Ertragskennzahlen im Geschäftsjahr 2012 deutlich steigern: Das EBITDA erhöhte sich im Gesamtjahr um 19% auf 173,8 Mio. € (Vorjahr: 146,1 Mio. €); das EBIT betrug 132,9 Mio. € (+18%, Vorjahr: 112,5 Mio. €). Das EBT stieg um 80% auf 120,1 Mio. € (Vorjahr: 66,9 Mio. €) und der Jahresüberschuss im Konzern erreichte mit 82,4 Mio. € den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte (+81%, Vorjahr: 45,5 Mio. €). Im  vierten Quartal erreichte das EBITDA 60,8 Mio. € (Vorjahr: 56,5 Mio. €), das EBIT betrug 49,6 Mio. € (Vorjahr: 46,0 Mio. €). Das EBT erhöhte sich auf 47,4 Mio. € (Vorjahr: 40,3 Mio. €). Der Ergebnis nach Steuern belief sich auf 32,6 Mio. € (Vorjahr: 27,4 Mio. €).

Das Eigenkapital stieg um 132,7 Mio. € auf 787,9 Mio. €. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus dem Jahresüberschuss und der Erhöhung der Minderheitenanteile am Eigenkapital durch die Einbeziehung der europäischen Mori-Seiki-Gesellschaften. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 48,8% (Vorjahr: 47,8%).

Am 31. Dezember 2012 waren 6.496 Mitarbeiter, davon 229 Auszubildende, bei GILDEMEISTER beschäftigt (Vorjahr: 6.032). Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 464. Der Personalaufbau im Segment „Industrielle Dienstleistungen“ resultiert in erster Linie aus der Bündelung unserer gemeinsamen Vertriebs- und Serviceaktivitäten mit Mori Seiki in Europa und der damit verbundenen Integration von 227 Mitarbeitern. Darüber hinaus wurden die Gesellschaften in den Wachstumsmärkten China, Russland und Indien personell verstärkt. Zum Jahresende arbeiteten 3.711 Mitarbeiter (57%) bei unseren inländischen und 2.785 Mitarbeiter (43%) bei den ausländischen Gesellschaften.

Die GILDEMEISTER-Aktie konnte im Geschäftsjahr 2012 – trotz der Turbulenzen an den internationalen Kapitalmärkten im Zuge der Euro-Schuldenkrise – eine deutlich positive Entwicklung verzeichnen. Seit Jahresbeginn verbuchte sie ein Plus von 56,4% (year-on-year). In das Börsenjahr 2012 startete die Aktie mit einem Kurs von 10,23 € (02.01.2012) und erreichte ihren Höchstwert mit 16,11 € am 18. Dezember 2012. Der Jahrestiefstwert lag bei 9,74 € (09.01.2012). Die Aktie schloss zum 28. Dezember 2012 mit 15,25 €. Aktuell notiert die Aktie bei 19,93 € (13.03.2013). Vorstand und Aufsichtsrat der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft werden der Hauptversammlung am 17. Mai 2013 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividende von 0,35 € je Aktie auszuschütten. Bezogen auf den Jahresschlusskurs 2012 ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,3%.

Ausblick 2013:

Die aktuelle Prognose des VDW und des britischen Wirtschaftsforschungsinstituts Oxford Economics geht davon aus, dass die weltweite Produktionsleistung und das Marktvolumen im laufenden Jahr wertmäßig jeweils um 7,6% zunehmen werden.

Der Jahresauftakt verlief für GILDEMEISTER plangemäß: Der Auftragseingang lag imJanuar und Februar bei 357,6 Mio. €. Hierzu trug der positive Verlauf unserer Traditionshausausstellung bei DECKEL MAHO in Pfronten bei. Der Umsatz stieg über den Wert der vergleichbaren Vorjahresmonate auf 289,9 Mio. €. Für das erste Quartal 2013erwarten wir einen Auftragseingang von über 500 Mio. €, wir planen einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwarten wir ein zunehmend volatiles wirtschaftliches Umfeld. Für das Gesamtjahr planen wir mit einem Auftragseingang von rund 2 Mrd. € . Aufgrund dieser Erwartungen und basierend auf dem soliden Auftragsbestand planen wir im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 2 Mrd. € . Wir planen, dass GILDEMEISTER sich im laufenden Jahr insgesamt stabil entwickelt; für das Gesamtjahr planen wir ein EBT von rund 120 Mio. €und daraus resultierend einen Jahresüberschuss von rund 82 Mio. €.