06.05.2014|Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert

DMG MORI SEIKI mit gutem Start in 2014

• Auftragseingang stieg um 16% auf 601,2 Mio. € (Vorjahr: 518,7 Mio. €)
  • Umsatz betrug 505,1 Mio. € (+8%; Vorjahr: 466,1 Mio. €)
  • EBT stieg auf 26,1 Mio. € (+73%; Vorjahr: 15,1 Mio. €)
  • Ergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 18,0 Mio. € (Vorjahr: 10,4 Mio. €)
  • Kooperation stärkt gemeinsame Produktentwicklung und internationale Produktion

Bielefeld. Für die DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT verlief das erste Quartal plangemäß: Der Auftragseingang betrug 601,2 Mio. € (+16%), nach 518,7 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg auf 505,1 Mio. € (Vorjahr: 466,1 Mio. €). Die Ertragslage hat sich weiter positiv entwickelt: Das EBITDA betrug 39,5 Mio. € (Vorjahr: 28,1 Mio. €), das EBIT erreichte 28,4 Mio. € (Vorjahr: 17,0 Mio. €) und das EBT lag bei 26,1 Mio. € (Vorjahr: 15,1 Mio. €). Der Konzern weist zum 31. März 2014 ein Ergebnis nach Steuern von 18,0 Mio. € aus (Vorjahr: 10,4 Mio. €).

Der Umsatz betrug im ersten Quartal 505,1 Mio. € und lag damit 39,0 Mio. € (+8%) über dem vergleichbaren Vorjahreswert (466,1 Mio. €). Die Inlandsumsätze des Konzerns erhöhten sich um 12% auf 168,8 Mio. €, die Auslandsumsätze stiegen um 7% auf 336,3 Mio. €. Die Exportquote betrug 67% (Vorjahr: 68%).

Der Auftragseingang betrug im ersten Quartal 601,2 Mio. € und lag damit 16% über dem Vorjahr (518,7 Mio. €). Die Aufträge aus dem Inland lagen bei 222,7 Mio. € (Vorjahr: 163,7 Mio. €). Die Auslandsbestellungen betrugen 378,5 Mio. € (Vorjahr: 355,0 Mio. €). Damit liegt der Auslandsanteil im ersten Quartal des Geschäftsjahres bei 63% (Vorjahr: 68%).

Der Auftragsbestand betrug am 31. März 2014 im Konzern 1.128,0 Mio. €.

Der DMG MORI SEIKI-Konzern konnte seine Ertragskennzahlen zum 31. März 2014 gegenüber dem Vorjahr verbessern: Das EBITDA betrug 39,5 Mio. € (Vorjahr: 28,1 Mio. €), das EBIT belief sich auf 28,4 Mio. € (+67%; Vorjahr: 17,0 Mio. €) und das EBT erreichte 26,1 Mio. € (Vorjahr: 15,1 Mio. €). Der Konzern weist zum 31. März 2014 ein Ergebnis nach Steuern von 18,0 Mio. € (Vorjahr: 10,4 Mio. €) aus.

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte betrugen in den ersten drei Monaten 20,4 Mio. € (Vorjahreswert: 10,6 Mio. €).

Am 31. März 2014 waren 6.937 Mitarbeiter , davon 205 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2013: 6.722). Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 215. Zum Ende des ersten Quartals arbeiteten 3.831 Mitarbeiter (55%) bei unseren inländischen und 3.106 Mitarbeiter (45%) bei den ausländischen Gesellschaften. Der Personalaufwand betrug 121,6 Mio. € (Vorjahreszeitraum: 114,3 Mio. €). Die Personalquote lag bei 23,0% (Vorjahreszeitraum: 23,0%).

Der Aktienkurs der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT betrug zum Jahresanfang 23,02 € (02.01.2014) und zum Ende des ersten Quartals 22,24 € (31.03.2014). Derzeit notiert die Aktie bei 22,63 € (30.04.2014).

Ausblick

Der weltweite Markt für Werkzeugmaschinen soll sich im Jahr 2014 positiv entwickeln. Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) und das britische Wirtschaftsforschungsinstitut Oxford Economics gehen in ihrer jüngsten Prognose (Stand: April 2014) von einem Wachstum des Weltverbrauchs von 3,7% auf 61,1 Mrd. € aus. Die Zuwachsrate wurde damit gegenüber der Herbstprognose um 1,3 Prozentpunkte allerdings nach unten korrigiert (Oktober 2013: +5,0%).

Im Geschäftsjahr 2014 erwarten wir derzeit noch weiterhin insgesamt positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Dabei gehen wir in unseren europäischen Kernmärkten insbesondere in der zweiten Jahreshälfte von einer weiteren Belebung der Marktentwicklung aus. Die Prognose ist allerdings mit Risiken behaftet, die im Wesentlichen aus dem Ukraine-Konflikt und den schwächeren Konjunkturaussichten aus China resultieren. Daraus könnte sich für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2014 ein zunehmend volatiles wirtschaftliches Umfeld ergeben.

Wir beabsichtigen, unsere globale Marktpräsenz weiter auszubauen. Die Kooperation mit unserem japanischen Partner, der DMG MORI SEIKI COMPANY LIMITED, bildet ein bedeutendes Element unserer Strategie. Unser Motto für das laufende Geschäftsjahr heißt daher: One Brand for the World . Wir werden neben der Erschließung weiterer Märkte künftig verstärkt die Zusammenarbeit in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion sukzessive ausbauen.

Für das laufende Jahr erwarten wir insgesamt einen Auftragseingang von rund 2,3 Mrd. €. Hier sollen im weiteren Jahresverlauf die Messen und Techno-logieausstellungen und insbesondere die Herbstmessen IMTS in Chicago, AMB in Stuttgart und JIMTOF in Tokioeinen wichtigen Beitrag zum Auftragseingang leisten.

Auf Basis des aktuellen Geschäftsverlaufs und unseres soliden Auftragsbestands soll derJahresumsatz rund 2,2 Mrd. € betragen. Für 2014 gehen wir von einem positiven Free Cashflow zwischen 20 Mio. € und 50 Mio. € aus; dies ist abhängig vom Stand der Umsetzung unserer Investitionsvorhaben. Unter der Annahme, dass die Marktentwicklung gemäß unseren Erwartungen verläuft, planen wir eine weitere Verbesserung der EBIT-Rendite. Wir planen ein EBIT von rund 175 Mio. € und ein EBT von rund 165 Mio. €. Basierend auf diesen Zahlen, beabsichtigen wir für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividendeauszuschütten.

DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT

q2-2016-de

Zukunftsbezogene Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird. Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.

Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland, und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Nagoya, Japan. Dieser Bericht bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in diesem Bericht vom „DMG MORI-Konzern“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und ihre Konzernunternehmen.