28.04.2015|Konzern bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2015

DMG MORI SEIKI mit solidem Start in 2015

• Auftragseingang betrug 587,2 Mio. € (Vorjahr: 601,2 Mio. €)
  • Umsatz stieg um 7% auf 538,4 Mio. € (Vorjahr: 505,1 Mio. €)
  • EBT erreichte 27,9 Mio. € (+7%; Vorjahr: 26,1 Mio. €)
  • Ergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 19,5 Mio. € (+8%; Vorjahr: 18,0 Mio. €)

Bielefeld. Der Jahresauftakt für die DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT verlief wie folgt: Der Auftragseingang erreichte im ersten Quartal 587,2 Mio. € und lag damit 2% unter dem Vorjahresquartal (601,2 Mio. €). Der Umsatz stieg um 7% auf 538,4 Mio. € (Vorjahr: 505,1 Mio. €). Das EBITDA betrug 42,4 Mio. € (Vorjahr: 39,5 Mio. €), das EBIT erreichte 30,0 Mio. € (Vorjahr: 28,4 Mio. €) und das EBT lag bei 27,9 Mio. € (Vorjahr: 26,1 Mio. €). Der Konzern weist zum 31. März 2015 ein Ergebnis nach Steuern von 19,5 Mio. € aus (Vorjahr: 18,0 Mio. €). Für das zweite Quartal rechnen wir mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Wichtige Impulse für den Auftragseingang erwarten wir insbesondere von den Messen in Asien.

Der Umsatz erreichte im ersten Quartal 538,4 Mio. € und lag damit 33,3 Mio. € über dem Wert des vergleichbaren Vorjahres (+7%; 505,1 Mio. €). Die Inlandsumsätze stiegen um 9% auf 184,7 Mio. €, die Auslandsumsätze des Konzerns erhöhten sich um 5% auf 353,7 Mio. €. Die Exportquote betrug 66% (Vorjahr: 67%).

Der Auftragseingang betrug im ersten Quartal 587,2 Mio. € und lag damit 2% unter dem Vorjahr (601,2 Mio. €). Der Rückgang basiert im Wesentlichen auf verschobenen Investitionsentscheidungen. Für das zweite Quartal planen wir einen Auftragseingang über dem Vorjahresniveau. Wichtige Impulse erwarten wir von den Messen in Asien. Die Aufträge aus dem Inland lagen bei 207,7 Mio. € (Vorjahr: 222,7 Mio. €). Die Auslandsbestellungen betrugen 379,5 Mio. € (Vorjahr: 378,5 Mio. €). Damit erhöhte sich der Auslandsanteil im ersten Quartal des Geschäftsjahres auf 65% (Vorjahr: 63%).

Der Auftragsbestand betrug am 31. März 2015 im Konzern 1.183,1 Mio. € (31.12.2014: 1.134,3 Mio. €).

Der DMG MORI SEIKI-Konzern konnte seine Ertragskennzahlen zum 31. März 2015 gegenüber dem Vorjahr verbessern: Das EBITDA betrug 42,4 Mio. € (Vorjahr: 39,5 Mio. €), das EBIT belief sich auf 30,0 Mio. € (Vorjahr: 28,4 Mio. €) und das EBT erreichte 27,9 Mio. € (Vorjahr: 26,1 Mio. €). Der Konzern weist zum 31. März 2015 ein Ergebnis nach Steuern von 19,5 Mio. € (Vorjahr: 18,0 Mio. €) aus.

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich in den ersten drei Monaten auf 25,4 Mio. € (Vorjahreswert: 20,4 Mio. €).

Am 31. März 2015 waren 7.236 Mitarbeiter , davon 261 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2014: 7.166). Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 70. Zum Ende des ersten Quartals arbeiteten 3.966 Mitarbeiter (55%) bei unseren inländischen und 3.270 Mitarbeiter (45%) bei den ausländischen Gesellschaften. Der Personalaufwand betrug 135,8 Mio. € (Vorjahreszeitraum: 121,6 Mio. €). Die Personalquote blieb mit 23,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (23,0%) konstant.

Der Aktienkurs der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT lag zu Jahresbeginn bei 23,63 € (02.01.2015). Mit Ankündigung des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots durch die DMG MORI SEIKI COMPMANY LIMITED am 21. Januar 2015 und einem Angebotspreis von 27,50 € verzeichnete die Aktie am Folgetag einen Kurssprung auf 28,82 € (+12,6%). In der Folge war die Kursentwicklung der Aktie von den beiden Erhöhungen des Angebotspreises beeinflusst:

Am 3. März 2015 erhöhte sich der Angebotspreis auf 30,00 € und am 9. März auf 30,55 €. Den Angebotspreisen folgte der Kurs jeweils unmittelbar und bewegte sich im weiteren Verlauf geringfügig über dem aktuellen Angebotspreis. Diese Kursentwicklung war im Wesentlichen beeinflusst durch den Einstieg von internationalen Finanzinvestoren in Folge des Übernahmeangebots. Zum Ende des ersten Quartals schloss die Aktie mit einem Kurs von 30,60 € (31.03.2015). Derzeit notiert das Wertpapier bei 31,25 € (24.04.2015).

Aktuell

Die Frist für die Annahme des Übernahmeangebots der DMG MORI SEIKI COMPANY LIMITED endete am 13. April 2015. Daraufhin wurde von der Bieterin am 16. April 2015 gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WpÜG bekanntgegeben, dass bei Ablauf des Übernahmeangebots („Meldestichtag“) das Übernahmeangebot für insgesamt 9.377.464 DMG MORI SEIKI AG-Aktien angenommen worden ist. Dies entspricht einem Anteil von 11,90% des Grundkapitals und der Stimmrechte der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT. Die Gesamtzahl der von der Bieterin und mit ihr gemeinsam handelnden Gesellschaften am Meldestichtag gehaltenen Aktien – zuzüglich der angedienten Aktien – beläuft sich auf 41.408.563. Dies entspricht einem Anteil von 52,54%des Grundkapitals und der Stimmrechte der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT.

Ausblick

Der weltweite Markt für Werkzeugmaschinen soll sich im Jahr 2015 wieder auf dem Niveau der Vorjahre entwickeln. Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) und das britische Wirtschaftsforschungsinstitut Oxford Economics gehen in ihrer jüngsten Prognose (Stand: April 2015) von einem Wachstum des Weltverbrauchs von 3,3% auf 62,3 Mrd. € aus. Die Zuwachsrate wurde damit gegenüber der Herbstprognose um 4,0 Prozentpunkte nach unten korrigiert. Eine Zuwachsrate von +7,3% für das Jahr 2015 hatten wir bereits im Vorfeld mit Blick auf die makroökonomischen Unsicherheiten als zu hoch betrachtet.

Wir gehen davon aus, dass die Entwicklungen einzelner Märkte weiterhin stark voneinander abweichen werden und der Wettbewerbsdruck insgesamt zunimmt. Um in Zukunft regionale Marktschwankungen noch besser kompensieren zu können, werden wir gemeinsam mit der DMG MORI SEIKI COMPANY LIMITED unsere internationale Marktpräsenz weiter ausbauen. Künftige Absatzmärkte sehen wir neben Wachstumsmärkten wie Südkorea, wo wir den Bau eines neuen Technologiezentrums planen, insbesondere in den Ländern Asiens. Europa bleibt für uns weiterhin ein Schlüsselmarkt. Hier werden wir uns auf die verstärkte Marktdurchdringung auch kleinerer Märkte konzentrieren.

Für das Geschäftsjahr 2015 bestätigen wir unsere Prognose. Wir erwarten einenAuftragseingang von rund 2,4 Mrd. €. Auf Basis unseres soliden Auftragsbestands planen wir einen Umsatz von rund 2,25 Mrd. €. Unter der Annahme, dass die Marktentwicklung gemäß unseren Erwartungen verläuft, planen wir ein EBIT von rund 165 Mio. € und ein EBTvon rund 160 Mio. € zu erzielen. Basierend auf diesen Zahlen beabsichtigen wir für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende auszuschütten.

DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT

q2-2016-de

Zukunftsbezogene Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird. Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.

Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland, und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Nagoya, Japan. Dieser Bericht bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in diesem Bericht vom „DMG MORI-Konzern“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und ihre Konzernunternehmen.