Pressemitteilung Unternehmen
04.08.2022|Erfolgreicher Geschäftsverlauf unter erschwerten Marktbedingungen im ersten Halbjahr 2022

DMG MORI verbucht Rekord beim Auftragseingang

• Auftragseingang steigt um +34% auf All-time-high mit 1.675,2 Mio € (Vorjahr: 1.248,7 Mio €)
  • Umsatz erhöht sich auf 1.123,6 Mio € (+20%; Vorjahr: 933,5 Mio €)
  • EBIT verbessert sich um +141% auf 101,6 Mio € (Vorjahr: 42,2 Mio €)
  • EBIT-Marge verdoppelt auf 9,1% (Vorjahr: 4,5%)
  • Free Cashflow steigt mit 126,3 Mio € auf All-time-high (+12%; Vorjahr: 113,2 Mio €)

Vorstandsvorsitzender Christian Thönes: „DMG MORI profitiert von seiner konsequenten Umsetzung des strategischen Dreiklangs aus Automation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Nach einem starken ersten Quartal 2022 erzielten wir zum Halbjahr neue Höchstwerte beim Auftragseingang und Free Cashflow – und das bei hoher Volatilität und einem erschwerten Marktumfeld. Aufgrund dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung heben wir hier die Prognose für 2022 an.“

Auftragseingang // Bestellungen erreichen im 2. Quartal und Halbjahr neue Bestmarken

Der weltweite Markt für Werkzeugmaschinen war weiterhin geprägt durch geopolitische Einflüsse. Globale Liefer- und Materialengpässe, steigende Preise für Rohstoffe, Transport, Logistik und Energie sowie die hohe Inflation, der anhaltende Krieg in der Ukraine und der Lockdown in Teilen Chinas beeinflussten die Nachfrage nach Investitionsgütern. In diesem herausfordernden Marktumfeld erzielte DMG MORI im 2. Quartal einen Auftragseingang von 813,6 Mio € und damit das bisher beste 2. Quartal in der Unternehmensgeschichte (+23%; Vorjahr: 658,9 Mio €).

Auch zum Halbjahr verbuchte DMG MORI einen neuen Rekord beim Auftragseingang: Die Bestellungen stiegen um +34% auf 1.675,2 Mio € (Vorjahr: 1.248,7 Mio €). Damit übertraf der Auftragseingang in den ersten sechs Monaten nicht nur das Vor-Corona-Niveau 2019 (+19%; 1.412,3 Mio €), sondern lag sogar +6% über dem Höchstwert 2018 (1.577,1 Mio €). Insbesondere das Neumaschinengeschäft verlief mit +36% erfreulich und spiegelt die verstärkte Nachfrage nach unseren ganzheitlichen und nachhaltigen Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen wider. Die Aufträge aus dem Inland erhöhten sich auf 500,1 Mio € (+31%; Vorjahr: 382,4 Mio €). Die Auslandsbestellungen stiegen auf 1.175,1 Mio € (+36%; Vorjahr: 866,3 Mio €). Der Auslandsanteil betrug 70% (Vorjahr: 69%).

Umsatz // Anhaltend schwierige Material- und Logistiksituation

Der Umsatz stieg im 2. Quartal um +10% auf 562,6 Mio € (Vorjahr: 511,9 Mio €). Trotz anhaltend schwieriger Material- und Logistiksituation, die sich durch den Lockdown in Teilen Chinas nochmals verschärfte, erhöhte sich der Umsatz zum Halbjahr um +20% auf 1.123,6 Mio € (Vorjahr: 933,5 Mio €). Der Anstieg ist auf das gute Neumaschinen- sowie Service- und Ersatzteilgeschäft zurückzuführen. Dank des stabilen, langjährigen Netzwerks zu Partnern und Lieferanten konnte DMG MORI bisher gravierende Produktionsunterbrechungen vermeiden. Die Inlandsumsätze lagen bei 365,9 Mio € (Vorjahr: 299,4 Mio €). Die Auslandsumsätze beliefen sich auf 757,7 Mio € (Vorjahr: 634,1 Mio €). Die Exportquote betrug 67% (Vorjahr: 68%).

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage // EBIT-Marge und Free Cashflow auf Allzeithoch

Die Ertragslage verbesserte sich deutlich: Das EBITDA stieg im 2. Quartal auf 67,4 Mio € (Vorjahr: 46,5 Mio €). Das EBIT erhöhte sich um +50% auf 45,7 Mio € (Vorjahr: 30,4 Mio €). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,1% (Vorjahr: 5,9%). Das EBT betrug 45,7 Mio € (Vorjahr: 29,1 Mio €). Das EAT stieg auf 32,2 Mio € (Vorjahr: 20,3 Mio €).

Zum Halbjahr erhöhte sich das EBITDA auf 140,4 Mio € (Vorjahr: 74,2 Mio €). Das EBIT verbesserte sich um +141% auf 101,6 Mio € (Vorjahr: 42,2 Mio €). Die EBIT-Marge verdoppelte sich auf 9,1% (Vorjahr: 4,5%). Das EBT stieg auf 101,8 Mio € (Vorjahr: 40,6 Mio €). Der Konzern weist zum 30. Juni 2022 ein EAT von 71,8 Mio € aus (Vorjahr: 28,3 Mio €).

Auch die Finanzlage verlief stabil auf einem hohen Niveau: Der Free Cashflow betrug im 2. Quartal 70,9 Mio € (-4%; Vorjahr: 73,6 Mio €). Zum Halbjahr stieg der Free Cashflow mit 126,3 Mio € auf ein neues All-time-high (+12%; Vorjahr: 113,2 Mio €).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter // Starke Teamleistung und hohe Motivation

Der Erfolg von DMG MORI ist eine außerordentliche Teamleistung unserer hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich mit Leidenschaft und hochqualifiziertem Know-how für unsere Kunden einsetzen. Am 30. Juni 2022 waren 6.726 Mitarbeiter, davon 166 Auszubildende, im Konzern beschäftigt (31.12.2021: 6.821). Der Personalaufwand betrug 288,3 Mio € (Vorjahr: 262,3 Mio €). Die Personalquote verbesserte sich auf 25,1% (Vorjahr: 27,2%).

Forschung und Entwicklung // Fokus auf Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

DMG MORI bietet ganzheitliche, integrierte Lösungen – dabei immer im Fokus: unsere Kunden. Die hohe Nachfrage nach unseren innovativen, nachhaltigen Hightech-Produkten sowie ganzheitlichen Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen zeigte sich auch auf unserer traditionellen Hausausstellung in Pfronten. Dieses Branchen-Highlight fand erstmals für zwei Wochen statt – live und digital. DMG MORI präsentierte digitale Lösungen für die Zukunft der Fertigung, unsere einzigartigen DMG MORI-Verzahnungslösungen sowie 2 Weltpremieren und 14 Automationslösungen, davon gleich 4 Neuheiten: Robo2Go Max, MATRIS Light, PH Cell 2000 und PH 50. Automatisierung ist der Schlüssel für mehr Effizienz, mehr Produktivität, noch schnellere Amortisation – und damit für eine höhere Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

Ausblick 2022 // Prognose für Auftragseingang und Free Cashflow erhöht

2022 steht weiterhin im Zeichen hoher Volatilität und Unsicherheit – geprägt durch den Krieg in der Ukraine, weltweit gestörte Lieferketten, Materialmangel, hohe Inflation sowie weiter steigende Preise für Rohstoffe, Transport, Logistik und Energie. Hinzu kommen steigende Zinsen, die sich auf die Finanzierung von Investitionsgütern auswirken, sowie ein mögliches Gas-Embargo mit nicht abzuschätzenden wirtschaftlichen Folgen für die Industrie.

DMG MORI profitiert von seiner konsequenten Umsetzung des strategischen Dreiklangs aus Automation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unsere weltweite Präsenz stärken wir mit einem neuen Produktionswerk in China. Ganzheitliche Automatisierungs- und durchgängige Digitalisierungs-lösungen erweitern unser Kerngeschäft mit Werkzeugmaschinen. Das digitale Subscription-Geschäftsmodell PAYZR für Software-as-a-Service und Equipment-as-a-Service bauen wir weiter aus. Mit unserem globalen Footprint und den weitreichenden Service-Angeboten bieten wir alles integriert, durchgängig und nachhaltig aus einer Hand – weltweit! Fortschritt durch nachhaltige Technologie – dafür steht DMG MORI.

Aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung hebt DMG MORI die Prognose für das Gesamtjahr beim Auftragseingang und Free Cashflow an: Wir planen nunmehr einen Auftragseingang von rund 2,7 Mrd € (zuvor: rd. 2,5 Mrd €). Der Umsatz soll weiterhin rund 2,3 Mrd € betragen. Beim EBIT gehen wir unverändert von rund 180 Mio € aus. Der Free Cashflow soll bei rund 150 Mio € liegen (zuvor: rd. 130 Mio €). 2022 bleibt dennoch herausfordernd. Unsere Prognosen stehen weiter unter dem Vorbehalt, dass sich die weltweiten Markt- und Rahmenbedingungen nicht signifikant verändern.

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Company Profile // DMG MORI

Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen mit einem Umsatz von über 2,0 MRD € und mehr als 6.800 Mitarbeitern. In der „Global One Company“ stehen rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in direktem Kontakt zu über 100.000 Kunden aus 55 Branchen. DMG MORI ist weltweit in 87 Ländern präsent – mit 16 Produktionswerken, 111 Vertriebs- und Servicestandorten – und treibt aktiv die Zukunftsfelder Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter voran.
Hochpräzise Werkzeugmaschinen und nachhaltige Technologien von DMG MORI stehen am Anfang weltweiter Wertschöpfungsketten. Ganzheitliche Automatisierungs- und durchgängige Digitalisierungslösungen erweitern unser Kerngeschäft mit Dreh- und Fräsmaschinen, Advanced Technologies und Additive Manufacturing. Mit modularen Produkten ermöglichen wir einen leichten, schnellen, skalierbaren Einstieg in die digitale Fertigung sowie die durchgängige Digitalisierung. Mit PAYZR – PAY with Zero Risk – für Equipment-as-a-Service und Software-as-a-Service setzt DMG MORI zudem ein komplett digitales Subscription-Geschäftsmodell um. Kunden profitieren von schnellen Innovationszyklen ohne Risiko – mit maximaler Planungssicherheit, Kosten- und Preistransparenz sowie voller Flexibilität. Unsere Mission: Wir stärken unsere Kunden – in Fertigung und Digitalisierung.
Unsere Technologie-Exzellenz bündeln wir in den Leitbranchen Aerospace, Automotive, Die & Mold sowie Medical und Semiconductor. Mit dem Partnerprogramm DMG MORI Qualified Products (DMQP) bieten wir perfekt abgestimmte Peripherie-Produkte aus einer Hand. Unsere kundenorientierten Services begleiten den gesamten Lebenszyklus einer Werkzeugmaschine – inklusive Training, Instandsetzung, Wartung und Ersatzteilservice. Mit unserem Online-Kundenportal my DMG MORI ermöglichen wir digitalen, direkten Zugang zu unseren Service-Experten und digitalisieren sämtliche Serviceprozesse.
Nachhaltigkeit ist bei DMG MORI global und ganzheitlich ausgerichtet. Sowohl unser „Company Carbon Footprint“ als auch „Product Carbon Footprint“ sind bereits heute klimaneutral – und das entlang der gesamten Lieferkette bis zum Kunden. Unsere Vision: Wir wollen weltweit der attraktivste Werkzeugmaschinenhersteller mit digitalen und nachhaltigen Produkten sein!

Zukunftsbezogene Aussagen //

Diese Presse-Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements. Sie unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, wie auch der Entwicklung in der Ukraine oder den Auswirkungen der Corona-Pandemie, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Die Geschäftstätigkeit von der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT unterliegt einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die auch dazu führen können, dass eine zukunftsgerichtete Aussage, Einschätzung oder Vorhersage unzutreffend wird. Sollten Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, sich als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen als erwartet, antizipiert, beabsichtigt, geplant, angestrebt, geschätzt oder projiziert genannten Ergebnissen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Zusicherung der darin genannten zukünftigen Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen.
Es gibt zwei Unternehmen die unter „DMG MORI“ firmieren: die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit Sitz in Bielefeld, Deutschland und die DMG MORI COMPANY LIMITED mit Sitz in Tokio, Japan. Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist (mittelbar) von der DMG MORI COMPANY LIMITED beherrscht. Diese Meldung bezieht sich ausschließlich auf die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT. Ist in dieser Meldung von „DMG MORI“ die Rede, meint dies ausschließlich die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und die von ihr i.S.d. § 17 AktG abhängigen Unternehmen. Ist von der „Global One Company“ die Rede, steht dies für die gemeinsamen Aktivitäten der DMG MORI COMPANY LIMITED und DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften.